Casa Vecchia

Carinthian Association of Smart Ambience

Kriterienkatalog

Im Zuge des Projekts Casa Vecchia wurden verschiedene Kriterien erhoben die für einen sinnvollen Einsatz von AAL - Technologien in den eigenen vier Wänden von Bedeutung sein können. Ein Fokus im Projkt war der Einbau von derartigen Technologien in bestehende Häuser bzw. Wohnungen mit überschaubarem Aufwand (Kosten, Umbauarbeiten). Entsprechend werden im Kriterienkatalog  vorallem auch die baulichen und technischen Gegebnheiten vor Ort berücksichtigt. Zusätzlich kristalisierten sich in  den sozialwissenschaftlichen Begleitstudien im Projekt kristalisierten sich aber auch Faktoren wie soziale Vernetzung, Zugang zu Technik, Techniknutzung als möglicherweise relevante Faktoren heraus.

Der Kriterienkatalog wird  AAL-Interessierten als Online-Fragebogen zur Verfügung gestellt. Durch die Beantwortung der Fragen ergibt sich eine Auswertung, die zeigt ob das Casa Vecchia System für eine Person geeignet ist oder nicht.